Auszug aus unserer Satzung


§ 1

Name, Sitz, Geschäftsjahr

(1) Der Verein trägt den Namen „Vogtländisches Seniorenkolleg Reichenbach e.V.“

(2) Er hat seinen Sitz in 08468 Reichenbach/Vogtl., Begegnungsstätte Nordhorner Platz 3.

(3) Der Verein ist in das Vereinsregister beim Amtsgericht 08209 Auerbach/Vogtl. unter der Nummer 808 eingetragen.

(4) Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.



§ 2

Vereinszweck

(1) Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung von 1977 (§§ 51 ff AO) in der jeweils gültigen Fassung.

(2) Der Verein handelt unabhängig von religiösen Bekenntnissen und parteipolitischen Or-ganisationen. Er dient der Bildung der älteren Generation.

(3) Zweck des Vereins ist es, die Hilfe zur Selbsthilfe der Senioren zu fördern und deren soziale Kompetenz zu stärken.
Dies soll erreicht werden durch Vorträge, Zirkel, Exkursionen und Erfahrungsaustausche.

Schwerpunkte sind:

- Ergebnisse moderner Wissenschaften und deren Auswirkungen auf das tägliche Leben,

- aktuelle gesellschaftliche und politische Fragen sowie deren historische Grundlagen,

- Informationen über Rechtsfragen, Gesetze und Verordnungen,

- gesunde Lebensführung und altersgerechte sportliche Betätigung,

- kulturelle Bildung unter Nutzung der Angebote der Region.


(4) Der Verein arbeitet mit Seniorenorganisationen des Vogtlandes und des Landes Sachsen zusammen, aber auch mit anderen kommunalen und territorialen Partnern sowie grenznahen ausländischen Seniorenvereinen.