Vogtländisches Seniorenkolleg Reichenbach

aktuelle Informationen


Liebe Mitglieder und Freunde des Vogtländischen Seniorenkollegs,
schon wieder gehört das Herbstsemester 2023/2024 der Vergangenheit an. Sehr schnell ist die Zeit vergangen und wir haben das Jahr 2024 begrüßt. Eine gemeinsame Weihnachtsfeier am 08. 12. 23 ermöglichte es allen Mitgliedern ins Gespräch zu kommen, neue Mitglieder konnten begrüßt werden. Darüber freuen sich die „Alten“ besonders. Es hat sich hier übrigens wieder gezeigt, dass neben den Mitgliedern des Vorstandes sich auch andere sehr aktiv an der organisatorischen Absicherung dieser Veranstaltung beteiligten. Wir danken herzlich. Diese Feier war aber nicht das Ende unseres Semesters. Die Zirkel Schreibende Senioren, Ganzheitliches Gedächtnistraining, Literatur, Englisch, Computerwissen im Dialog und die Sportgruppe Bowling sind auch im Februar 2024 noch aktiv.
Versuchen wir auch im nächsten Bildungssemester so gut zu sein, dass das Kolleg für viele Senioren eine Stätte der Begegnung bleibt.
Wenn Sie das Programm für das Frühjahrssemester 2024 im Februar erhalten, können Sie für sich ihre individuelle Planung starten und alle Termine, die Sie besonders interessieren, in Ihren persönlichen Kalender eintragen. Sie haben aber seit dem Frühjahrssemester 2023 auch die Möglichkeit, sich über die Webseite des Vereins zu orientieren. Veränderungen, die das Kolleg betreffen, werden dort bekannt gemacht. Das Programm, welches in gedruckter Form allen Mitgliedern des Vereins zugestellt wird, kann dort ebenfalls eingesehen werden.
Dieses Programm ist das Werk der Mitglieder des Vorstands. Wir freuen uns aber, dass andere Senioren sich mit einbringen, uns Ideen übermitteln und im besten Fall auch mit organisieren. Wir freuen uns, wenn sich immer wieder Mitglieder aktiv in die Arbeit des Vereins einbringen- einen Nutzen haben wir alle!
Zum Schluss möchte ich an dieser Stelle im Namen des Vorstands nachträglich ein gutes, friedliches, gesundes Jahr 2024 wünschen.
Viel Freude beim Zuhören, Mitmachen und Mitdiskutieren.

Für den Vorstand
Ihre Ursula Viebahn

Januar 2024

Informationen
Am 10.04.2024 nach dem Vortrag findet unsere Mitgliederversammlung statt. (ca. 15.30Uhr)

Zu den Vorträgen ist eine Sprechstunde in der Begegnungsstätte am Nordhorner Platz 3 gesichert. Frau Maja Reuter übernimmt diesen Dienst von 13:30 bis 14:30Uhr.

Achtung: neue Telefonnummer 03765 329190

Bis Ende Juni ist der Mitgliedsbeitrag fällig. Die Höhe beträgt im Kalenderjahr unverändert 24,00 €.
Bankverbindung: IBAN: DE02 8705 8000 3810 0005 06
Verwendungszweck: <Name> Beitrag 2024

Die Termine für die nächsten Vorstandssitzungen wurden wie folgt festgelegt:
20.03.2024, 17.04.2024, 08.05.2024, 12.06.2024
jeweils 9:30Uhr

Liebe Mitglieder und Freunde des Seniorenkollegs,

Unser Büchlein „Rückblicke – Einblicke – Ausblicke“ gibt es ab sofort auch als E-Book. Wer das Heft schon erworben hat kann das E-Book hier kostenlos bestellen. Für alle anderen gilt weiterhin ein Preis von 6€ für das Heft plus E-Book.


Neu im Seniorenkolleg
Computerwissen im Dialog (Digitales im Alltag)

Auch wenn die Beteiligung an den ersten Sitzungen nicht sehr hoch war, gibt es doch eine positive Bilanz. Alle Fragen wurden beantwortet oder sind in Arbeit. Ich denke das jeder der Beteiligten hilfreiche Erkenntnisse mitnehmen konnte. Unser Konzept ist gut angekommen, wir machen weiter.
Was gibt es alles für neues Zeug und was können wir für uns nutzen um das Leben einfacher und komfortabler zu machen. Da ich auch schon etwas älter bin glaube ich zu wissen auf welchen Kram wir getrost verzichten können und was für uns nützlich ist.
Vor allem geht es um Ihre Probleme. Mein Anspruch ist für jede Frage eine Antwort zu finden. Das muss nicht nur von mir kommen, jeder der helfen kann ist willkommen.
Jeder der glaubt so gar keine Ahnung zu haben ist auch herzlich eingeladen. Voraussetzung ist nur ein bisschen guter Willen. Keine Angst, sie brauchen keine komplizierten technischen Dinge zu pauken. Auch ist es egal mit welchen Gerät Sie arbeiten. Es gibt oft den AHA-Effekt wenn man erst mal weiß wie es geht.
Wir treffen uns jeden ersten Dienstag im Monat. Die Termine finden Sie unter
Veranstaltungen.

Dietmar Meyer